Wichtige Papiere 

Zum Beratungstermine benötigen wir folgende Unterlagen:

wenn Verstorbene/r ledig war:

Geburtsurkunde oder Stammbuch oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Geburtenregister jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung



wenn Verstorbene/r verheiratet war (auch bei späterer Scheidung oder Tod des Ehepartners):

Heiratsurkunde oder Stammbuch oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Heiratseintrag/Eheregister der letzten Ehe jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung



wenn Verstorbene/r geschieden war:

Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Stammbuch mit eingetragener Scheidung oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Heiratseintrag/Eheregister mit eingetragener Scheidung der letzten Scheidung jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung



wenn Verstorbene/r verwitwet war:

Sterbeurkunde vom letzten Ehepartner oder Stammbuch mit eingetragener Sterbeurkunde oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Heiratseintrag/Eheregister mit eingetragener Sterbeurkunde jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung

wenn Verstorbene/r bereits Rente empfangen hat:

Rentenanpassung oder Ausweis für Rentner/inen



wenn bereits ein Grab vorhanden ist:

Grabüberlassung



wenn Abmeldung der Krankenkasse durch uns gewünscht ist:

Gesundheitskarte/Krankenkassenkarte



wenn Vertrag zugunsten Dritter besteht:

Sparbuch zum Vertragskonto

nur bei Tod zu Hause, im Altersheim oder Hospiz:

  • Todesbescheinigung - nicht vertraulicher Teil und 
  • Todesbescheinigung (weißer Umschlag) und 
  • Todesbescheinigung (brauner Umschlag)



wenn Hauptwohnsitz des/der Verstorbenen und Sterbeort nicht in der gleichen Stadt waren:

Personalausweis oder Meldebescheinigung



wenn Verstorbene/r ausländische/r Staatsangehörige/r war:

Reisepass und gegebenenfalls Reisepass des Ehegatten