Wichtige Papiere
Zum Beratungstermine benötigen wir folgende Unterlagen:
wenn Verstorbene/r ledig war:
Geburtsurkunde oder Stammbuch oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Geburtenregister jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung
wenn Verstorbene/r verheiratet war (auch bei späterer Scheidung oder Tod des Ehepartners):
Heiratsurkunde oder Stammbuch oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Heiratseintrag/Eheregister der letzten Ehe jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung
wenn Verstorbene/r geschieden war:
Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk oder Stammbuch mit eingetragener Scheidung oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Heiratseintrag/Eheregister mit eingetragener Scheidung der letzten Scheidung jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung
wenn Verstorbene/r verwitwet war:
Sterbeurkunde vom letzten Ehepartner oder Stammbuch mit eingetragener Sterbeurkunde oder beglaubigte Abschrift des Familienbuches/aus dem Heiratseintrag/Eheregister mit eingetragener Sterbeurkunde jeweils in Original und bei ausländischen Urkunden zusätzlich in amtlicher Übersetzung
wenn Verstorbene/r bereits Rente empfangen hat:
Rentenanpassung oder Ausweis für Rentner/inen
wenn bereits ein Grab vorhanden ist:
Grabüberlassung
wenn Abmeldung der Krankenkasse durch uns gewünscht ist:
Gesundheitskarte/Krankenkassenkarte
wenn Vertrag zugunsten Dritter besteht:
Sparbuch zum Vertragskonto
nur bei Tod zu Hause, im Altersheim oder Hospiz:
- Todesbescheinigung - nicht vertraulicher Teil und
- Todesbescheinigung (weißer Umschlag) und
- Todesbescheinigung (brauner Umschlag)
wenn Hauptwohnsitz des/der Verstorbenen und Sterbeort nicht in der gleichen Stadt waren:
Personalausweis oder Meldebescheinigung
wenn Verstorbene/r ausländische/r Staatsangehörige/r war:
Reisepass und gegebenenfalls Reisepass des Ehegatten